Glencadam 17 Jahre Triple Cask Portwood Finish

Quick Review

 

 

Glencadam ist ein echter, noch etwas verborgender Schatz der Highlands. Aber spätestens seit Whisky Ralfy den 15 jährigen Glencadam zu seinem „Whisky des Jahres 2017“ kürte ist klar, dass Glencadam etwas ganz Besonderes ist!  

 

  

Die neuerem Glencadam Single Malts sind nur Limited Editions, in der Regel aber ohne aber die Flaschenanzahl anzugeben. Von diesem sind jedoch genau 1.128 Flaschen erhältlich, was der Restmenge der drei „handpicked“ Portweinfässer entspricht. Das ist auch die Besonderheit dieses Whiskys: Ein Vatting aus drei besonderen ex-Port Fässern, ohne Färbung und nicht gefiltert. Einfach so wie es sein muss und daher erhielt er trotz des sehr stolzen Flaschenpreises um die 130€ einen Platz in unserer aktuellen Whiskybox

 

Glencadam Triple Cask Portwood Finish 17 Jahre von Glentaste
Glencadam Triple Cask Portwood Finish 17 Jahre

Fakten

Single Malt Whisky

Alkoholgehalt: 46,0 % vol.

Herkunftsland: Schottland

Region: Highlands

Alter: 17 Jahre

Preis pro 0,7 Flasche: 100 - 140 Euro

Fassart: Bourbonfässer mit Finish in genau 3 ausgesuchten Portweinfässern

 

 

Notes

Aroma: Süßliche Portwein-Aromen, dunkle Früchte.

Geschmack: Rund mit feinem Gleichgewicht zwischen Whisky- und Portwein-Noten.

Abgang: Lang und raffiniert.